saftige Saftkur

Saft, saftiger, am Saftigsten! Aber Saft ist nicht gleich Saft und Vitamine sind nicht gleich Vitamine. Manchmal nur dem Namen nach…

Ja, der Saft- und Smoothiemarkt boomt. Und es ist auch grad sehr trendy, sich mal schnell einen Smoothie und frisch gepresseten Saft zu genehmigen. Manchmal sind Trends sogar gut und sinnvoll! Mir geht es hier vor allem um die gesundheitserhaltende und therapeutische Wirkung – die schlechthin unübertroffen ist. Für jeden überprüfbar. Das ist kein Heilversprechen sondern eine Aufforderung zum selbst Testen. Man kann die Säfte und Smoothies in diversen Märkten kaufen, sogar mit BIO-Siegel. Und dennoch geht nichts über die selbst gepressten Säfte. Warum? 

Hier lautet das Zauberwort: Enzyme! Worin bestehen ihre Aufgaben im wesentlichen?

  • Sie steuern alle Stoffwechselvorgänge – zumindest scheinen sie an allen beteiligt zu sein. So auch bei der Verwertung von Nährstoffen. Sie spalten die Kohlenhydrate, Fette und Einweiße auf, so dass diese Elemente dann für die weitere Verwertung frei zur Verfügung stehen. Und das je nachdem, welche Anforderungen der Körper zu meistern hat. (zum Beispiel die gewünschten Glückshormone produzieren) 
  • Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der chemischen Kommunikation im Körper – zum Beispiel bei der Übertragung von Informationen zwischen den Zellen.
  • Sie spielen eine entscheidende Rolle beim Bau körpereigener Schutzsysteme – bezüglich der einzelnen Zellwände (bedeutsam beim „Krebsgeschehen“) sowie in Bezug auf das gesamte Immunsystem. 

Damit noch längst nicht genug. Und in frisch gepressten Säften haben wir diese eben noch lebendigen und hoch wirksamen Enzyme. Diese lebendigen Enzyme sind – wenn sie aus ihrem Zellverband (Fruchtfleisch) gelöst sind, nicht lange haltbar. Wir sehen dann eine leichte Braunfärbung, weil sich der Sauerstoff der Luft im wahrsten Sinne des Wortes einmischt. 

Also, wenn wir alles wollen,  die ganze Heilkraft – die ganze Wirkung – dann sollten wir die Säfte selbst pressen. Die richtige Frage lautet: Wie? Die richtige Antwort lautet: schonend! Denn Enzyme und Vitamine müssen am Leben erhalten bleiben – in ihrer Struktur erhalten bleiben. 

Das nächste Zauberwort heißt: slow juicer! Ein solcher Entsafter ist so konstruiert, dass er Früchte und Gemüse auf eine ganz spezielle Art und Weise pressen kann, dass alle Enzyme, Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben können. Wenn das alles so sein kann, dann haben wir mit den Säften auch ein großartiges Heilmittel. Von der reinen Stoffwechselaktivierung – über Saftfasten – bis zum klassischen Vitamin-Boost. 

Wir haben mit den selbst gepressten Säften aber auch die Chance eines eleganten Umstiegs alter Ernährungsgewohnheiten in eine neue Art der Ernährung und Essgewohnheiten. Denn beginnen wir morgens mit einem solchen Saft aus den verschiedensten Früchten – nach Rezept, oder was es saisonbedingt gerade gibt – dann kann unser Tag mit enormer Kraft starten. Also anders als bisher und auf jeden Fall besser. Es ist ein Versuch wert…ich selbst möchte es nicht mehr missen!n

Nach oben